Vorbemerkung
Für unsere Kanzlei hat der Schutz personenbezogener Daten einen hohen Stellenwert. Mit dieser Datenschutzerklärung werden die Besucher unseres Internetauftritts darüber informiert, welche Daten bei der Nutzung der Webseiten der Kanzlei zu welchen Zwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Gleichermaßen werden Sie Teil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Die Verantwortung für die rechtmäßige Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten der Nutzer trägt die Rechtsanwaltskanzlei Firlus, Winkler.
Wir nutzen Kanzleisoftware der Firma RA-MICRO GmbH & Co. KGaA, Berlin. Mit diesem Unternehmen haben wir eine neue Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung nach § 28 DS-GVO abgeschlossen.
Wir führen keine Nutzerdaten zusammen und betreiben kein profiling. Außerdem wollen wir weder aus eigenem Antrieb noch zu eigenen Zwecken IP-Daten speichern. Mit dem externen IT-Systempartner haben wir einen Vertrag, der eine Verschwiegenheitserklärung beinhält.
2. Verarbeitete Daten und Verarbeitungszwecke
2.1 Nutzungsdaten
Beim Aufruf der Internetseiten unserer Kanzlei speichern der Webserver, der bei der STRATO AG gehostet ist, automatisch verschiedene Daten über das zugreifende System. Hierunter fallen der verwendete Browsertyp, die Browserversion, das verwendete Betriebssystem, die Internetseite, von der aus auf die Internetseite unserer Kanzlei zugegriffen wird, die angesteuerten Unterseiten der Internetseiten, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, die Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), der Internet-Service-Provider sowie jeweils mit diesen Daten vergleichbare Daten.
Wir verwenden diese Daten, um die Webseite zugänglich machen zu können, eventuell auftretende technische Probleme zu erkennen und zu beheben und einen Missbrauch unseres Angebots zu verhindern und gegebenenfalls zu verfolgen. Daneben verwenden wir diese Daten in anonymisierter Form, d.h. ohne die Möglichkeit, den Nutzer zu identifizieren, für statistische Zwecke und um die Webseiten zu verbessern.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist § 15 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG)/Art. 7 lit. f Richtlinie 95/46/EG bzw. ab dem 25. Mai 2018: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung 2016/679.
2.2 Cookies und Google Analytics
Die Webseiten unserer Kanzlei verwenden Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Datenträger des Nutzers gespeichert werden und über den Browser des Nutzers bestimmte Einstellungen und Daten mit den Systemen von der Kanzlei austauschen. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurden, sowie Informationen über das Alter des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen. Cookies ermöglichen es der Kanzlei, die Webseite für den Nutzer ansprechend zu gestalten und dem Nutzer die Nutzung zu erleichtern, indem beispielsweise bestimmte Eingaben des Nutzers so gespeichert werden, dass der Nutzer sie nicht erneut eingeben muss.
Die in den Cookies gespeicherten Informationen werden von der Kanzlei nicht verwendet, um den Nutzer zu identifizieren. Sie werden auch nicht mit anderen personenbezogenen Daten zusammengeführt, die die Kanzlei gegebenenfalls über den Nutzer gespeichert hat.
Diese Internetseite nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google”). Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Internetseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Die Internetseiten unserer Kanzlei verwenden Google Analytics mit der Erweiterung „anonymize IP“. Das bedeutet, dass die von dem Google-Analytics-Cookie erhobene IP-Adresse des Nutzers von Google innerhalb von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum vor der Übertragung in die USA gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt.
Google benutzt die von dem Google Analytics Cookie erzeugten Informationen im Auftrag von unserer Kanzlei, um die Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zu erstellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an die Kanzlei zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von dem Browser des zugreifenden Systems übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Der Nutzer kann die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung der Internetseite bezogenen Daten (inklusive der IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem er das unter dem folgenden Link
(https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de)
verfügbare Browser-Plug-In herunterlädt und installiert.
Die Kanzlei weist jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden können. Der Nutzer kann die Erfassung durch Google Analytics auch dadurch verhindern, dass er den folgenden Link aufruft. In diesem Fall wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die Erfassung der Daten des Nutzers bei zukünftigen Besuchen der Internetseite vder Kanzlei verhindert:
<a href=“javascript:gaOptout()“>Google Analytics deaktivieren</a>
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz sind unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html verfügbar.
Sollte der Nutzer eine Verwendung von Cookies (einschließlich des Google Analytics Cookies) nicht wünschen, kann er den Browser so einstellen, dass eine Speicherung von Cookies nicht akzeptiert wird. Der Internetauftritt unserer Kanzlei kann in diesem Fall gegebenenfalls aber nur eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden. Wenn ein Nutzer nur Cookies der Kanzlei, nicht aber die Cookies der Dienstleister und Partner der Kanzlei akzeptieren will, kann er die Einstellungen in seinem Browser „Cookies von Drittanbietern blockieren“ (oder vergleichbar) wählen.
2.3 Im Rahmen von Kontaktaufnahmen übermittelte Daten
Auf der Webseite unserer Kanzlei besteht die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten und z.B. Bewerbungen online zu übersenden. Die personenbezogenen Daten, die an uns in diesem Zusammenhang übermittelt werden, werden ausschließlich zur Bearbeitung der jeweiligen Anfragen verwendet. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der in dieser Ziffer beschriebenen Daten ist § 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 bzw. 2 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) bzw. ab dem 25. Mai 2018: Art. 6 Abs. 1 lit. b bzw. f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung 2016/679.
3. Weitergabe von Daten an Dritte
Für bestimmte technische Prozesse der Datenanalyse, -verarbeitung oder -speicherung bedient sich die Kanzlei der Unterstützung externer Dienstleister (z.B. für die Gewinnung aggregierter, nicht personenbezogener Statistiken aus Datenbanken oder für die Speicherung von Backup-Kopien). Diese Dienstleister sind sorgfältig ausgewählt und erfüllen hohe Datenschutz- und Datensicherheitsstandards. Sie sind zu strikter Verschwiegenheit verpflichtet und verarbeiten Daten nur im Auftrag und nach den Weisungen unserer Kanzlei.
Außer in den in dieser Datenschutzerklärung erläuterten Fällen gibt die Kanzlei Daten ohne die ausdrückliche Einwilligung des Nutzers nur an Dritte weiter, wenn wir dazu durch Gesetz oder eine behördliche oder gerichtliche Anordnung verpflichtet sind.
Wenn Sie uns auf einem bestimmten elektronischen Kommunikationsweg unter Angabe Ihrer Adressdaten anschreiben, gehen wir von Ihrem stillschweigenden Einverständnis aus, diesen Kommunikationsweg auf für eine Antwort der Kanzlei an Sie zu nutzen. Dies betrifft auch die von Ihnen als Anlage zur Ihrer Mitteilung verschickten Dateien und Ihren gegebenenfalls geäußerten Wunsch zu einer Rückantwort unter Einbeziehung von Änderungen in den Anlagen in Dateiform.
4. Ort der Datenspeicherung
Soweit in dieser Datenschutzerklärung nicht anderweitig beschrieben, erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ausschließlich verschlüsselt in Rechenzentren, die sich im Geltungsbereich der europäischen Datenschutzrichtlinie 95/46/EG bzw. (ab dem 25. Mai 2018) der EU Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 befinden.
5. Verstöße
Werden von uns Datenschutzverstöße erkannt, dokumentieren wir diese und leiten gegebenenfalls erforderliche Maßnahmen ein.
6. Speicherdauer
Personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn ihre Kenntnis für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke nicht mehr erforderlich ist, soweit nicht gesetzliche Bestimmungen eine längere Speicherung vorschreiben.
7. Rechte der Nutzer
Der Nutzer sowie alle anderen ggf. durch die Datenverwendung durch die Kanzlei betroffenen Personen haben einen Anspruch auf Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten und bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen einen Anspruch auf Berichtigung, Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung und auf Widerspruch gegen die Verarbeitung.
Ab dem 25. Mai 2018 (Anwendbarkeit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung 2016/679) haben Nutzer der Internetseiten der Kanzlei und gegebenenfalls andere betroffene Personen ferner das Recht, die von ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Dies schließt das Recht mit ein, diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
Sofern dies technisch möglich ist, können die Nutzer der Internetseiten der Kanzlei und gegebenenfalls die anderen betroffenen Personen ab dem genannten Zeitpunkt auch verlangen, dass die Kanzlei die personenbezogenen Daten direkt an den anderen Verantwortlichen übermittelt.
Zur Ausübung der in dieser Ziffer genannten Rechte sowie bei Fragen und Beschwerden zur Verwendung ihrer personenbezogenen Daten können sich Nutzer der Internetseite und gegebenenfalls die anderen betroffenen Personen an den Datenschutzbeauftragten der Kanzlei wenden:
Rainer Riegler
E-Mail: rr (at) ra-bamberg (dot) de
Mit Beschwerden über die Datenverwendung durch die Kanzlei können sich die Nutzer und gegebenenfalls die anderen betroffenen Personen auch an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.